Mit dem 31.01.2022 wurde die neue Ausgabe der Norm EN 620:2021 Stetigförderer und Systeme - Sicherheitsanforderungen an ortsfeste Gurtförderer für Schüttgut vom europäischen Normungsinstitut (CEN) veröffentlicht. Die neue Normenausgabe ersetzt die bisherige Norm EN 620:2002+A1:2010 Stetigförderer und Systeme - Sicherheits- und EMV- Anforderungen an ortsfeste Gurtförderer für Schüttgut.

Da wir bei unseren Projekten öfters mit ortsfesten Gurtförderer für Schüttgut, die in Gesamtheit von Maschinen eingebaut werden, zu tun haben, möchten wir Sie über einige Änderungen der Norm informieren.

Wichtige Neuerungen:

  • Der Anwendungsbereich wurde präzisiert und neue Definitionen wie Arbeitsplatz, öffentlicher Bereich, Wartungsbereich, … wurden hinzugefügt.
     
  • Die Sicherheitsanforderungen wurden an vielen Stellen aktualisiert
    Beispiel:
    Schutzeinrichtungen für muldenbildende Rollen, Trag- und Untergurtrollen in Form von feststehenden trennenden Schutzeinrichtungen oder Füllstücken sind nicht zwingend erforderlich, wenn der Gurt abheben (die Laufrollen verlassen) kann, um mit einer maximalen Kraft von 150 N einen Abstand von mindestens 50 mm an der Auflaufstelle zu erzielen. Bei der maximalen Kraft von 150 N wird davon ausgegangen, dass der Bediener seine Gliedmaßen aus der Auflaufstelle zurückziehen oder die Auflaufstelle passieren kann. Genauere Informationen zum Verfahren „Messung des Gurtabstandes an einer Auflaufstelle sowie der Kraft“ sind in der Norm beschrieben.
     
  • In der neuen Ausgabe der EN 620:2021 wurde ein normativer Anhang zur Festlegung des Performance Levels eingefügt.
    In der Tabelle B.1 werden alle in der Norm als sicherheitsrelevante festgelegte Funktionen aufgelistet und der erforderliche Performance Level (PLr) auf der Grundlage der Norm
    "EN ISO 13849-1:2015 Sicherheit von Maschinen - Sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen - Teil 1: Allgemeine Gestaltungsleitsätze"- zugewiesen. Natürlich hängt das Auftreten der Risiken und die Ausführung der Sicherheitsfunktion u.a. von den Eigenschaften des Fördergutes, Größe des Fördergurtes, etc. ab.

    Beispiele erforderlicher Performance Level von Sicherheitsfunktionen gemäß der Norm
    EN 620:2021:
    - Stillsetzen im Notfall (Not-Halt) ⇒ PLr c
    - Verriegelt trennende Schutzeinrichtung zur Verhinderung des Risikos von Quetschen, Einziehen, etc. ⇒ PLr c
     
  • Im Anhang C (normativer Anhang) wurden neue Anforderungen in Bezug auf die Geräuschminderung ergänzt. Neben den Informationen zur Geräuschmessung, wie Betriebsbedienungen, Messpositionen, etc. wurde auch ein Vorschlag einer Geräuschemissionsangabe abgebildet.

    Die Geräuschemissionsangabe muss in der Betriebsanleitung und in den technischen Verkaufsunterlagen enthalten sein.

    Beispiel Geräuschemissionsangabe:

Zusätzlich wurden noch die normativen Verweisungen aktualisiert und die Liste der signifikanten Gefährdungen als informativer Anhang abgebildet.

Wir empfehlen, die Herausgabe der neuen EN 620:2021 als Anlass zu nehmen, um zu überprüfen, ob bei der sicherheitstechnischen Evaluierung Ihrer Maschinen und Fördertechnik die aktuellen Normen herangezogen werden.

Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich!

 

Norm EN 620:2021