22.04.24
Die Norm EN 619:2022 Stetigförderer und Systeme – Sicherheitsanforderungen an mechanische Fördereinrichtungen für Stückgut ist eine Typ-C-Norm (Maschinensicherheitsnorm) und ist bereits zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG harmonisiert. Somit wurde die bisherige Norm EN 619:2002+A1:2010 Stetigförderer und Systeme - Sicherheits- und EMV-Anforderungen an mechanische Fördereinrichtungen für Stückgut ersetzt.
Gegenüber der EN 619:2002+A1:2010 wurden unter anderem folgende Änderungen vorgenommen:
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Erweiterung des Anwendungsbereichs:
Teleskopförderer, Sorter, vertikaler Weichenförderer, Check-in-Förderer, Gepäckausgabeförderer und Schienen-Bodenbahnen wurden hinzugefügt.
Die Norm ist nicht anzuwenden für Stetigförderer und Systeme, die unter Tage bzw. im öffentlichen Bereich eingesetzt werden, sowie für Luftfahrt-Bodengeräte. Für öffentliche Bereiche werden in diesem Dokument nur Gepäckausgabekarusselle und Check-in-Förderer für Flughäfen behandelt.
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Einführung eines Bereichskonzepts:
Mithilfe des erweiterten „Bereichskonzepts“ der neuen EN 619 können Fördereinrichtungen wie folgt in öffentlicher Bereich, Arbeitsplatz / Verkehrsbereich, Wartungsbereich und Gefahrbereich unterteilt werden. Die bisherige Unterscheidung zwischen Verkehrs-, Arbeits- und Gefahrenbereich wurde geändert bzw. ergänzt.
Legende:
Weißer Bereich | öffentlicher Bereich des Passagierterminals (Flughafen, Hafen) |
Grüner Bereich | Arbeitsplatz / Verkehrsbereich |
Blauer Bereich | Wartungsbereich |
Roter Bereich | Gefahrbereich |
A | Ein-/Ausschleusstelle vom Arbeitsplatz/Verkehrsbereich zum Wartungsbereich |
B | Ein-/Ausschleusstelle vom Wartungsbereich zum Gefahrbereich |
C | Ein-/Ausschleusstelle vom Arbeitsplatz/Verkehrsbereich zum Gefahrbereich |
D | Ein- /Ausschleusstelle vom öffentlichen Bereich zum Wartungsbereich |
E | Ein- /Ausschleusstelle vom öffentlichen Bereich in den Gefahrbereich |
Tabelle 1 Maximal zulässige Geschwindigkeit in den verschiedenen Bereichen für Stückgut innerhalb des Stetigförderers
- Liste der erforderlichen Performance Levels für sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen
Beispiele:
- Sicherheitsgerichteter Halt durch Verriegelung von Türen oder Schutzeinrichtungen zum Gefahrbereich ⇒ PLr c
- Not-Halt-Funktion ⇒ PLr c
- Sicherheitsgerichteter Stopp des Querverschiebewagens am Ende des Fahrwegs:
- Puffer für 100 %, Keine Steuereinrichtungen erforderlich ⇒ kein PLr
- Ohne Puffer oder < 100 %, System zur Geschwindigkeitsüberwachung, Bremsbetätigung und Lagemessung ⇒ PLr d
„Puffer“: Die Puffer nehmen die Energie der Fahrbewegung im Fehlerfall auf.