Die Norm EN 619:2022 Stetigförderer und Systeme – Sicherheitsanforderungen an mechanische Fördereinrichtungen für Stückgut ist eine Typ-C-Norm (Maschinensicherheitsnorm) und ist bereits zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG harmonisiert. Somit wurde die bisherige Norm EN 619:2002+A1:2010 Stetigförderer und Systeme - Sicherheits- und EMV-Anforderungen an mechanische Fördereinrichtungen für Stückgut ersetzt.

Gegenüber der EN 619:2002+A1:2010 wurden unter anderem folgende Änderungen vorgenommen:

  • Erweiterung des Anwendungsbereichs:

    Teleskopförderer, Sorter, vertikaler Weichenförderer, Check-in-Förderer, Gepäckausgabeförderer und Schienen-Bodenbahnen wurden hinzugefügt.
    Die Norm ist nicht anzuwenden für Stetigförderer und Systeme, die unter Tage bzw. im öffentlichen Bereich eingesetzt werden, sowie für Luftfahrt-Bodengeräte. Für öffentliche Bereiche werden in diesem Dokument nur Gepäckausgabekarusselle und Check-in-Förderer für Flughäfen behandelt.
 
  • Einführung eines Bereichskonzepts:

    Mithilfe des erweiterten „Bereichskonzepts“ der neuen EN 619 können Fördereinrichtungen wie folgt in öffentlicher Bereich, Arbeitsplatz / Verkehrsbereich, Wartungsbereich und Gefahrbereich unterteilt werden. Die bisherige Unterscheidung zwischen Verkehrs-, Arbeits- und Gefahrenbereich wurde geändert bzw. ergänzt.

 Abbildung 1 Bereichskonzept
Legende:

Weißer Bereich öffentlicher Bereich des Passagierterminals (Flughafen, Hafen)
Grüner Bereich Arbeitsplatz / Verkehrsbereich
Blauer Bereich Wartungsbereich
Roter Bereich Gefahrbereich
A Ein-/Ausschleusstelle vom Arbeitsplatz/Verkehrsbereich zum Wartungsbereich
B Ein-/Ausschleusstelle vom Wartungsbereich zum Gefahrbereich
C Ein-/Ausschleusstelle vom Arbeitsplatz/Verkehrsbereich zum Gefahrbereich
D Ein- /Ausschleusstelle vom öffentlichen Bereich zum Wartungsbereich
E Ein- /Ausschleusstelle vom öffentlichen Bereich in den Gefahrbereich
            
Unter anderem definiert das Bereichskonzept maximal zulässige Geschwindigkeiten in den verschiedenen Bereichen in Abhängigkeit vom Gewicht:

 Tabelle 1 Maximal zulässige Geschwindigkeit in den verschiedenen Bereichen für Stückgut innerhalb des Stetigförderers
  • Liste der erforderlichen Performance Levels für sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen

Beispiele:

  •  Sicherheitsgerichteter Halt durch Verriegelung von Türen oder Schutzeinrichtungen zum Gefahrbereich ⇒ PLr  c
  • Not-Halt-Funktion ⇒  PLr  c
  • Sicherheitsgerichteter Stopp des Querverschiebewagens am Ende des Fahrwegs:
    • Puffer für 100 %, Keine Steuereinrichtungen erforderlich ⇒ kein PLr
    • Ohne Puffer oder < 100 %, System zur Geschwindigkeitsüberwachung, Bremsbetätigung und Lagemessung ⇒ PLr  d

„Puffer“: Die Puffer nehmen die Energie der Fahrbewegung im Fehlerfall auf.

 

Sind Fragen zu diesen Änderungen entstanden oder möchten Sie überprüfen, ob die diese Änderungen Auswirkungen auf Ihr Projekt haben – dann können wir Sie gerne unterstützen!

EN 619:2022 Stetigförderer und Systeme