Mit 30.10.2019 wurde die neue Ausgabe der Norm EN ISO 13857:2019 Sicherheit von Maschinen - Sicherheitsabstände gegen das Erreichen von Gefährdungsbereichen mit den oberen und unteren Gliedmaßen vom europäischen Normungsinstitut (CEN) veröffentlicht und ersetzt die Ausgabe aus dem Jahr 2008. 
 
Die Norm legt Werte für die Sicherheitsabstände gegen das Erreichen von maschinellen Gefährdungsbereichen für gewerbliche und öffentliche Bereiche fest. Die Sicherheitsabstände sind geeignet für schützende Konstruktionen, wie z.B. trennende Schutzeinrichtungen. Ferner enthält die Norm Informationen über Abstände, die den freien Zugang durch die unteren Gliedmaßen verhindern.
 
Legende:
1 ... Bereich, der Reichweite der oberen Gliedmaßen
2 ... Bereich außerhalb der Reichweite der oberen Gliedmaßen (Gefährdungsbereich)
a ... Höhe des zur Reichweite der oberen Gliedmaßen nächstgelegenen Punktes des Gefährdungsbereiches
b ... Höhe der schützenden Konstruktion
c ... waagerechter Sicherheitsabstand des zur Reichweite der oberen Gliedmaßen nächstgelegenen Punktes des Gefährdungsbereiches
 
Bei der EN ISO 13857 handelt es sich um eine Typ-B1-Norm (Sicherheitsfachgrundnorm für bestimmte Sicherheitsaspekte) nach EN ISO 12100. Die Anforderungen in der Norm können durch eine Typ-C-Norm (Maschinensicherheitsnorm) ergänzt oder modifiziert werden.
 
Wichtige Neuerungen:
  • Neu ist die Tabelle 1 „Hinüberreichen über schützende Konstruktionen — Nur geringfügige Verletzungen zusammen mit einer geringen Wahrscheinlichkeit des Vorkommnisses“ anstelle Tabelle 1 „niedriges Risiko“. Die Tabelle 1 darf nur angewandt werden, wenn das Verletzungsausmaß und die Eintrittswahrscheinlichkeit der Verletzung gering sind. Die neue Ausgabe der EN ISO 13857 gibt einige Beispiele bekannt, wann das Schadensausmaß und die Eintrittswahrscheinlichkeit als gering anzusehen sind.

  • Ein Zugang des ganzen Körpers wird nur durch schützende Konstruktionen mit schlitzförmigen Öffnungen mit < 180 mm und quadratischen oder kreisförmigen Öffnungen mit < 240 mm ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen verhindert.
  • Schützende Konstruktionen mit einer Höhe von weniger als 1400 mm dürfen ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen nicht verwendet werden, wenn das Risiko durch Überklettern besteht.
 

Sie haben weitere Fragen zu diesen Änderungen oder möchten überprüfen, ob die Änderungen Auswirkungen auf Ihr Projekt haben - dann melden Sie sich gerne bei uns!

Construction