Die Norm EN ISO 19353:2019 Sicherheit von Maschinen - Vorbeugender und abwehrender Brandschutz wurde im Jahr 2019 vom europäischen Normungsinstitut (CEN) veröffentlicht.
In der Norm werden Methoden zum Erkennen der von der Maschine ausgehenden Brandgefahr sowie Methoden für die diesbezügliche Durchführung der Risikobeurteilung festgelegt.
 
Weiteres werden im Dokument Brandschutzmaßnahmen behandelt, die für die Konstruktion und Fertigung von Maschinen erforderlich sind.
Dementsprechend handelt es sich bei der Norm um eine harmonisierte Typ-B-Norm (Sicherheitsfachgrundnormen) zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG.
 
Der Begriff „Brand“ wird in der Norm wie folgt definiert:
Selbständige Verbrennung, die als kontrollierte Verbrennung (Feuer) oder als unkontrollierte Verbrennung (Brand) auftreten kann.
(Quelle: EN ISO 19353:2019 Sicherheit von Maschinen – Vorbeugender und abwehrender Brandschutz)
 
In der EN ISO 19353:2019 werden nachfolgende Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Brandschutz von Maschinen genannt, insbesondere zur Reduzierung des Brandrisikos von Maschinen auf ein akzeptables Maß durch die Maschinengestaltung (gemäß Risikobeurteilung) und Anweisungen für die Bedienpersonen.
 
 
 
Keine Anwendung findet die Norm auf:
  • ortsveränderliche Maschinen
  • Maschinen für kontrollierte Verbrennungsprozesse (z. B. Verbrennungsmotoren, Öfen), es sei denn, dass diese Prozesse die Zündquelle für einen Brand in anderen Teilen der Maschine oder außerhalb derselben sein können
  • Maschinen, die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden sowie den Explosionsschutz
  • Brandmelde- und Löschanlagen, die in die Brandschutzsysteme von Gebäuden integriert sind.
 

In der neuen Ausgabe wurden die Normen-Anhänge zum besseren Verständnis mit Erläuterungen/Beispielen ergänzt, wie:

  • Maschinen und deren typische brandbedingte Gefährdungen
  • Vorgehensweise zur Auswahl und Einstufung einer Brandmelde- und Löschanlage
  • Risikobeurteilung und Risikominderung anhand des Beispiels eines Bearbeitungszentrums für die Bearbeitung von metallischen Werkstoffen
 
 
Sollten Sie sich unsicher sein, ob die Norm auf Sie als Betreiber oder Hersteller einer Maschine/Anlage zutrifft, helfen wir Ihnen gerne weiter und prüfen Ihren Fall ganz individuell.
Kontaktieren Sie uns!